Nachhaltiges investieren
Nachhaltigkeit und ESG
Nachhaltigkeit und ESG sind aus der Geldanlage nicht mehr wegzudenken. Hier ist unser Überblick und Research zum Thema.
-
Frauen im Portfolio-Management weiterhin eine Seltenheit
Eine Auswertung der in Deutschland aufgelegten Fonds zeigt, dass Frauen im Portfolio-Management stark unterrepräsentiert sind. Doch das ist nur eine Facette des Ungleichgewichts.
-
Artikel 8-Fonds erlitten im Q4 die höchsten Quartals-Abflüsse überhaupt
Weil die traditionelle Gewichtung von ESG-Fonds die Performance des Jahres 2022 aufzehrte, nahm in der Folge die Begeisterung für nachhaltige Strategien ab.
-
Soll ich in Wasserstoff investieren?
Die Nachfrage nach Wasserstoff wird in den nächsten Jahren voraussichtlich exponentiell steigen, aber die Marktbewertungen sind nicht billig
-
Windenergie: Ein schmerzhafter Neustart, aber die Nachfrage steigt
Gestiegene Kosten haben Projekte weniger rentabel gemacht, aber ehrgeizige Ziele für die Erzeugung von Windenergie bedeuten, dass die Aussichten des Sektors gut sind
-
Klimakonferenz in Dubai: Worum es geht und was auf dem Spiel steht
Heute beginnt die Klimakonferenz COP28 in Dubai, der wir diese Woche einen Themenschwerpunkt widmen. Die Nachrichtenagentur awp beantwortet ein paar der wichtigsten Fragen.
-
Warum grüne Fonds trotzdem Verschmutzer enthalten können
Ein genauer Blick auf Fonds für emissionsfreie Investments und saubere Energie zeigt einige überraschende Ergebnisse
-
Wird das 1,5-Grad-Ziel in Dubais Wüste begraben?
Die Delegierten werden sich auf der COP28 auf das 1,5-Grad-Ziel konzentrieren, aber es gibt noch viel mehr zu diskutieren, wie unsere ESG-Experten betonen.
-
Die Erde heizt sich auf. Was bedeutet das für Öl- und Gasaktien?
Einige Öl- und Gasunternehmen sind weit davon entfernt, sich als Stranded Assets, also verlorene Vermögenswerte zu betrachten, und setzen auf stabile Preise und eine steigende Nachfrage nach ihren Produkten
-
Nachhaltige Fonds: 3. Quartal 2023 weiterhin positiv in Europa
Europäische ESG-Strategien zogen 15,3 Mrd. USD an, weniger als im zweiten Quartal. In den USA setzten sich indes die Abflüsse fort. Die Entwicklung neuer Produkte verlangsamt sich weltweit.
-
Sind ehrliche Länder die besten Investments?
Internationale Aktienanleger sprechen nicht viel über "nationale Ethik" - aber vielleicht sollten sie das tun.
-
EEX-CEO: "Transparenz für den entstehenden Wasserstoff-Markt"
Ein Gespräch über den entstehenden europäischen Wasserstoff-Markt mit dem CEO der European Energy Exchange Peter Reitz.
-
Das Solar-Paradoxon: Der Strom ist gefragt, aber die Aktien nicht
Die Nachfrage nach Photovoltaik-Modulen war noch nie so hoch, und das Gleiche gilt für die Produktion des daraus gewonnenen Stroms. Dennoch leiden Solarstrategien. Sinkende Margen und hohe Zinsen sind die Hauptgründe.
-
Kapitalflüsse in ESG-Fonds stocken angesichts des globalen Gegenwinds
Abflüsse aus ESG-Fonds gab es im 2. Quartal weltweit, wobei die USA, Japan, Australien und Neuseeland am stärksten betroffen waren.
-
SFDR: Vermögen von Artikel 9-Fonds nach Welle von Herabstufungen fast halbiert
Die Berichtssaison ist gestartet. An dieser Stelle blicken wir auf die Termine der Veröffentlichung der Quartalszahlen und aktualisieren die Einschätzungen unserer Analysten - heute haben wir die für BASF und E.On aktualisiert
-
Artikel 8, Artikel 9, SFDR und Taxonomie-Verordnung – ein kleiner Überblick
Im Zuge der Pläne der Europäischen Union auf dem Weg zur Nachhaltigkeit schwirren Begriffe umher, die auch wir in unseren Artikeln immer wieder verwenden. Hier ein kleiner Überblick.
-
CO2-ETFs: Was sind die Chancen und Risiken für Investoren?
Investoren haben die unterschiedlichsten Möglichkeiten für Anlagen im Bereich Klimaschutz – eine aufstrebende Asset-Klasse sind CO2-ETFs. Wir haben uns angeschaut, welche ETF-Produkte es bisher gibt und was die Chancen und Risiken sind bei Investments am CO2-Markt sind.
-
6 Gefahren für nachhaltiges Investieren im Jahr 2023
Nachhaltiges Investieren ist zwar inzwischen der Mainstream, aber der Umgang mit ESG wird auch im neuen Jahr eine Herausforderung bleiben.
-
Fondsnamen: Nur wo nachhaltig drin ist soll nachhaltig draufstehen
Die ESMA will bei Fondsnamen mit Nachhaltigkeitsbezug klare Regeln schaffen und startet ein Konsultationsverfahren. Angesichts des zunehmenden Drucks der EU stufen Fondsgesellschaften ihre Vehikel zunehmend zurück. Morningstars Nachhaltigkeitsexpertin Hortense Bioy erwartet eine Welle von Herabstufungen von Artikel 9-Fonds auf Artikel 8.
-
COP27: Neue Risiken, neue Opportunitäten
Ein Jahr nach der COP26 ist die Dringlichkeit größer, die Risiken sind höher, und was Zahlen angeht sind aus Milliarden nun Billionen geworden. Hier ist, wonach wir Ausschau auf der laufenden Conference of Parties 27 Ausschau halten.
-
Zuflüsse in nachhaltige Fonds verlangsamen sich in Q3
Globale Zuflüsse in nachhaltige Fonds verlangsamten sich im dritten Quartal 2022 gegenüber dem Vorquartal angesichts der Sorgen um eine globale Rezession.
-
Der Wind weht in die richtige Richtung für die Windkraft
Wind ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch finanziell und geopolitisch attraktiv. Morningstars Analysten empfehlen Anlegern für den Einstieg in das globale Thema Orsted und RWE in Europa sowie American Electric Power und NextEra Energy in den Vereinigten Staaten.
-
Die DWS und das globale Vorgehen gegen Greenwashing
Die Razzia bei der DWS vor ein paar Monaten war ein Weckruf für die gesamte Vermögensverwaltungsbranche. Asset Manager warten nun nicht mehr auf Gesetze oder Vorschriften, um die Praktiken bei der Gestaltung, Ausführung und Verwaltung ihrer ESG-Produkte zu ändern. Wenn das der Zweck der Razzia war, dann hat sie funktioniert.
-
713 Fonds ändern den SFDR-Status im 2. Quartal
Riesige Veränderungen in der ESG-Landschaft setzen Vermögensverwalter angesichts turbulenter Aktienmärkte und massiver globaler Unsicherheit unter Zugzwang, ihre ESG-Angebote neu zu definieren.
-
EU-Aktionsplan: Ein Überblick in 3 Minuten
Sie möchten Ihr Wissen zum EU-Aktionsplan für ein nachhaltiges Finanzsystem auffrischen? Dann lesen Sie einfach unsere Kurzversion zu den neuesten rechtlichen Anforderungen.
-
ESG in der Modewelt: Von Sklaverei bis zu CO2-Emissionen
Menschenrechtsverletzungen und Umweltverschmutzung führen die Negativliste in Sachen ESG bei der Bekleidungsherstellung an. Luxusmarken erleben indes zunehmenden Druck durch Fälschungen.
-
EU stuft Kernkraft und Gas als klimafreundlich ein
Kernkraft und Erdgas sollen laut dem Europäischen Parlament als klimaverträgliche Energiealternativen in die Taxonomie-Verordnung aufgenommen werden. Es hagelt Kritik.
-
Aufgepasst Berater, MiFID II definiert „Gutes Geld“ neu!
Dank der Finanzmarkt-Richtlinie ändert sich die Art, wie Beratung stattfinden muss.
-
3 Fonds für die "Blue Economy"
Der Schutz der Ozeane wird heiß diskutiert. Wir stellen drei Möglichkeiten vor, in dieses Thema zu investieren.
-
Die DWS und das Greenwashing
Es scheint eine Geschichte ohne Ende zu sein, die diese Woche mit einer Razzia in den Büroräumen und dem CEO-Rauswurf einen traurigen Höhepunkt erreichte. Morningstar behält die Ratings der DWS-Fonds zunächst bei und beobachtet die Entwicklungen weiter.
-
SFDR-Fonds: Erstmals Rückgänge bei "hellgrünen" Fonds
Hier eine kleine Auffrischung dazu, was bei Transaktionen mit börsengehandelten Fonds zu beachten ist.
-
Klimarisiken und -chancen verstehen
Die Tochtergesellschaft Allianz Global Investors (AGI) soll in den USA betrogen haben. Dazu bekannte sich der Konzern nach Verlusten in Milliardenhöhe und hat einem rund 6 Mrd. USD teurem Vergleich zugestimmt.
-
Krieg und Inflation treffen nachhaltige Fonds
Die weltweiten Zuflüsse in ESG-Strategien waren im ersten Quartal positiv, gingen aber im Vergleich zu Ende 2021 zurück. Europa ist nach wie vor der größte Markt, entwickelt sich jedoch langsamer als der Rest der Welt.
-
Sustainability Atlas: Europa an der Spitze, China sackt ab
Die Niederlande, Finnland und Frankreich sind die drei nachhaltigsten Aktienmärkte. Hongkong ist der einzige Markt außerhalb Europas, der einen Spitzenplatz einnimmt.
-
Klimafonds: Der Markt wächst rasant
Anlässlich des Earth Day hat Hortense Bioy, Global Director of Sustainability Research bei Morningstar, das Thema Klima-Investitionen einmal genauer unter die Lupe genommen. Die wichtigsten Ergebnisse und einen Link zum Report finden Sie hier.
-
Stimmrechte: Aktionäre sagen Kunststoffen den Kampf an
Angefangen bei den horrenden Auswirkungen des Kunststoffverbrauchs auf die Meere und die Tierwelt bis hin zu den Schäden von Mikropartikeln in unseren Organen - es gibt allen Grund, Plastik den Rücken zu kehren.
-
China entwickelt sich zum neuen ESG-Giganten
China verdrängt die USA von Platz zwei am Markt für Klimafonds.
-
Nachhaltigkeitsfonds können doch nicht auf Wasser gehen (aber fast)
Abflüsse im März können positives Gesamtquartal nicht ganz eintrüben. Vermögen marktbedingt allerdings rückläufig. Aktiv verwaltete ESG-Fonds werden weniger vom Trading-Verhalten getroffen als ESG-Indexfonds.
-
Ohne Nachhaltigkeit geht bei Fonds (fast) nichts
Vermögen in Nachhaltigkeitsfonds steigt in Europa 2019 um 56 Prozent. Mittelflüsse ein wichtiger Treiber. Zahl der Neuemissionen war ebenfalls auf einem Höchststand.
-
Die vielen Facetten der Nachhaltigkeit
ESG-ETFs finden zunehmende Verbreitung. Doch welche Indizes bilden diese Produkte ab? Wie groß ist die Auswahl an Nachhaltigkeits-Strategien? Und, vor allem: wie nachhaltig sind sie?